Lehrjahre sind keine Herrenjahre, sagt ein bekanntes Sprichwort. Kaffee holen, Unterlagen kopieren oder Ordner aussortieren – nicht bei uns, dachte sich die Raiba Calw und entwickelte ein Azubi-Projekt, in dem die Azubis eigenverantwortlich etwas auf die Beine stellen sollen – geboren war die Idee für das Azubi-Projekt “Raiba Digital”.
 
Das Projektgründung fand bereits im März statt. Es wurden vier verschiedene Gruppen gebildet mit jeweils zwei Azubis und zwei Mentoren. Die Mentoren setzen sich aus Mitarbeitern unterschiedlicher Abteilungen zusammen. Die Azubis sollen durch das Projekt Sicherheit in digitalen Themen erlangen und ihr erlerntes Wissen dann im Rahmen einer Messe und in Form von Workshops an die Mitarbeiter der Raiba Calw weitergeben. Die Messe findet am 16. November 2018 statt.
 
Die Gruppenthemen des Projekts:
– Banking-Apps
– Social Media
– Online-Banking
– Homepage
 
Beim Projektstart Ende März trafen sich alle Azubis und die verantwortlichen Mentoren zur “Kick-Off-Veranstaltung”. Gespannt wurde gelauscht, wie das Projekt ablaufen würde und was für die nächsten Wochen und Monate geplant war. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann los zur Schnitzeljagd quer durch Neubulach. Die vier Gruppen absolvierten jeweils gemeinsam als Team die Stationen. Es gab Stationen mit Fragen zu den Themen Apps, Homepage und Online-Banking – bis hin zu Aufgaben wie Kirchenbänke zählen oder beim „Galgenmännchen“ die nächste Station erraten.
Nach einer erfolgreichen Schnitzeljagd, bei der sich die Teams schon einmal besser kennen lernen konnten, starteten die ersten Vorbereitungen innerhalb der Gruppen. Alle tüftelten coole und spannende Ideen aus, um die Mitarbeiter am Messetag zu überraschen und natürlich das neue Wissen optimal weiterzuvermitteln.
 
Seitdem treffen sich die Gruppen in regelmäßige Abständen und arbeiten weiter an den Workshop- und Messe-Ideen. Die Mitarbeiter dürfen also gespannt sein und sich auf eine tolle Messe freuen.
 

Neugierig, was der Stand des Projekts „Raiba Digital“ ist und was hinter den Kulissen passiert?
Was die Azubis so austüfteln, können Sie auf unserem Instagram-Account verfolgen.
https://www.instagram.com/raibacalw/