Bereits seit fünf Jahren können örtliche Vereine und Institutionen bei der Raiffeisenbank im Kreis Calw Spendenanträge online stellen.

Diese Form des Spendenantrages wird von den Vereinsvertretern vor Ort sehr gerne angenommen. Die Internetseite (www.raibacalw.de/spendenantrag) derBank punktet mit Übersichtlichkeit, einem unkomplizierten Einreichungsverfahren der Spendenanträge sowie detaillierten und umfangreichen Informationen zum Thema „Spenden“.

Vergeben werden Spenden zweimal im Jahr, im Juli und Dezember.

Im Juli dieses Jahres konnten sich 17 Vereine und Institutionen über eine Auszahlung von 14.000 Euro freuen. Insgesamt liegt das Spendenvolumen der Raiffeisenbank bei ca. 55.000 Euro jährlich.

„Als regionale Genossenschaftsbank fühlen wir uns den Menschen in der Region besonders verbunden und kommen unserem Förderauftrag gerne nach“, so Gerd Haselbach, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank im Kreis Calw.

„Ich freue mich über die vielfältigen und eindrucksvollen Projekte, für die auch in diesem Halbjahr wieder Spendenanträge gestellt wurden“, meint Karlheinz Walz, Vorstand der Raiffeisenbank. „Noch mehr freue ich mich darüber, dass wir mit unseren Spenden dazu beitragen, dass die Vereine und Institutionen ihre Pläne und Vorhaben realisieren können,“ so Walz.

„Ein verantwortungsbewusstes Engagement von Unternehmen ist in Zeiten der (Corona-)Krise mehr gefragt, denn je. Wir spüren einen deutlich gestiegenen Förderbedarf“, so die Vorstände unisono.

Ob eine neue Kühltheke für die Schulmensa, zwei Sets Sandkasten-Spielmaterial für die „Traumafokussierte Kreativarbeit“ mit Kriegsflüchtlingen und Schulkindern in schwierigen Verhältnissen oder die Ausstattung zur Einrichtung einer Tele-Reha- Sportgruppe für Teilnehmer mit hohem Corona-Risiko. So vielfältig wie die Spendenwünsche, die im 1. Halbjahr 2020 bei der Raiffeisenbank eingereicht wurden, war auch die Vergabe der Spendengelder.

Folgende Einrichtungen haben eine Spende erhalten:

· Wildtierhilfe Kreis Calw e. V.
· SV Pfrondorf-Mindersbach e. V. – Tennisabteilung –
· TV Oberhaugstett 1923 e. V.
· Schachfreunde Oberreichenbach 1995 e. V.
· TSV Calw v. 1846 e. V.
· StadtLandKultur e. V.
· Verbundkirchengemeinde Wart Ebershardt Rotfelden Wenden
· Ev. Kirchengemeinde Neuweiler
· Ev. Kirchengemeinde Würzbach
· Ev. Kirchengemeinde Mindersbach
· Musikverein Ebhausen e. V.
· Liederkranz Oberkollbach e. V.
· Posaunenchor ev.-meth. Kirche Calw
· Förderverein Schule Neubulach
· Kreisgeschichtsverein Calw e. V.
· Sportkreis Calw e. V.
· 1. FC Altburg 1920 e. V.

Zum Jahresende plant die Raiffeisenbank im Kreis Calw eine ganz besondere Spendenaktion.

Vergeben werden im Rahmen eines virtuellen Adventskalenders Spenden von insgesamt 12.500 Euro an Vereine/Institutionen/Gemeinden, die auch Menschen mit Behinderungen und/oder Senioren unterstützen und fördern. Informationen und Teilnahmebedingungen werden in Kürze von der Bank bekanntgegeben.
Die Grundlage für diese wertvolle Unterstützung bildet das VR-GewinnSparen. Bei dieser attraktiven Kombination aus Gewinnen, Sparen und Helfen verbinden Kunden der Raiffeisenbank im Kreis Calw regelmäßiges Sparen mit zahlreichen Gewinnchancen und sozialem Engagement.